Wix oder Shopify – welche Plattform passt zu mir?

Posted on 20. Dezember 2022

Lesezeit 8 minuten|Posted on 20. Dezember 2022

Sind Sie auf der Suche nach einer Plattform, mit der Sie Ihre Webseite erstellen und noch einen Onlineshop aufbauen möchten? Auf dem Markt gibt es viele Lösungen für solche Szenarien. Zu diesen zählen beispielsweise Wix und Shopify. Beide Plattformen haben spezifische Eigenschaften und besitzen Vor- und Nachteile. Das macht die Entscheidung für Sie nicht einfacher. Aus diesem Grund widmen wir uns mit diesem Beitrag dem Thema Shopify vs Wix – welche Plattform bietet mehr und passt zu welchem Projekt?

Was bietet Wix?

Wix ist ein Webseite-Builder nach dem Baukastenprinzip. So können Sie hier aus einer Reihe von Modulen die Funktionen für Ihre Webseite auswählen, die Sie benötigen. Änderungen sind jederzeit und auch bei existierenden Webseiten möglich. Dank dieser Eigenschaft wächst Wix mit Ihnen und Ihrem Projekt.

Wix vereint die Leistungen eines Website-Baukastens und die eines Hoster. So erhalten Sie beide Funktionen direkt aus einer Hand. Wix baut auf einem Freemium-Modell auf. Das bedeutet, dass die Gratisfunktion kostenlos zur Verfügung steht. Mit dieser ist es jedoch nicht möglich, eine wirklich professionelle Webseite zu erstellen. So sind hier die Funktionen begrenzt und es wird Werbung auf Ihrer Webseite angezeigt. Über diese haben Sie keine Kontrolle, denn Wix schaltet und kontrolliert die Inhalte.

Darüber hinaus lassen sich Webseite-Pakete buchen. Zu den Optionen gehören Werbefreiheit, mehr Speicherplatz und Bandbreite sowie die Möglichkeit, Zahlungen zu empfangen und über Wix abwickeln zu lassen.

Das sind die Stärken von Wix

Mit Wix ist keine oder nur wenig Webentwicklung notwendig, um die eigene Webseite online zu bringen. Für das Design gibt es fertige Templates und der Baukasten für die Zusammenstellung funktioniert nach dem Prinzip Drag-and-Drop. Somit können Sie eine Webseite ohne Programmierfähigkeiten aufbauen und in gewissem Rahmen individualisieren. Eine Installation auf einem Webserver entfällt ebenfalls vollständig, sodass es keine technischen Hürden gibt. Das alles macht es sehr einfach, eine Webseite mit Wix zu starten.

Eine weitere Stärke von Wix ist der App Market. Hier finden Sie Erweiterungen für Ihre Webseite. Diese stammen vor allem von Drittanbietern und sind kostenpflichtig. Durch die Apps können Sie Ihre Webseite um individuelle Funktionen erweitern, zum Beispiel mit Anwendungen für SEO oder einem Live-Chat.

Was kann Shopify?

Shopify ist ein Anbieter einer E-Commerce-Software. Dabei handelt es sich um ein Konzept vom Typ SaaS (Software as a Service). Sie erhalten also alle Leistungen von Shopify direkt. Dazu gehört neben der Plattform auch der Webserver, auf dem Ihre Webseite gehostet ist.

Bei Shopify liegt der Fokus, wie der Name vermuten lässt, auf dem Onlinehandel. Aus diesem Grund nutzen viele Betreiber von Onlineshops Shopify. In Deutschland ist Shopify Stand Herbst 2022 die Plattform mit der höchsten Verbreitung im E-Commerce. Das liegt auch daran, dass sich Shopify flexibel einsetzen und integrieren lässt. Neben dem direkten Onlineshop gibt es die Option, Buy Buttons in externe Webseiten oder einen Blog einzufügen.

Shopify bietet eine Reihe von Preismodellen an. Das beginnt bei sehr günstigen Optionen, die Ihnen dennoch die meisten Funktionen bereitstellen. So ist es durchaus möglich, für einen Euro im Monat einen professionellen Onlineshop mit Shopify zu betreiben.

Auf diesen Funktionen liegt der Fokus von Shopify

Das Erstellen einer eigenen Webseite mit Shopify ist vergleichsweise einfach und schnell. Die Erstellung beginnt mit einem geführten Menü. Auf dem Weg richten Sie alle zentralen Punkte ein. Der Theme Store von Shopify erlaubt es Ihnen, auch das Design anzupassen.

Shopify bietet ebenfalls einen eigenen App Store. Hier finden Sie Apps mit spezifischen Funktionen. Per Klick können Sie die Anwendung im App Store für Ihre Seite hinzubuchen und schon steht die Funktion zur Verfügung. Stand Ende 2022 sind für das System von Shopify mehr als 6.000 Apps verfügbar. Viele der Apps sind sogar kostenfrei oder die Basisfunktion steht Ihnen kostenlos zur Verfügung.

Shopify bringt zudem Tools für das Marketing mit. Auf dem Weg können Sie wichtige Daten direkt aus der Webseite ziehen. Das erspart Ihnen zusätzliche Lösungen, die Ihren Shop unnötig komplex machen und sogar noch die Kosten erhöhen. Hier zeigt sich, dass der Fokus von Shopify ganz auf den Bereichen Onlineshopping und Marketing liegt.

Shopify und Wix im Vergleich – welche Lösung passt zu Ihnen?

Welche der beiden Plattformen besser ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. Es geht viel mehr darum, die richtige und passende Lösung für Sie zu finden. Sowohl Wix als auch Shopify sind dafür geeignet, eine professionelle Webseite zu erstellen. Auch lässt sich mit beiden Systemen ein Onlineshop betreiben. Dann sind es individuelle Faktoren, die entscheiden, welche Lösung zu Ihnen passt.

Das beginnt bei den Kosten. Gerade für kleinere Projekte ist dies ein wichtiger Faktor. Die Kosten für einen Onlineshop können bei Wix und Shopify zwischen einigen wenigen und mehreren hundert Euro pro Monat liegen. Wenn Sie alle Funktionen nutzen möchten, ist Shopify günstiger. Das gilt vor allem dann, wenn Sie Zahlungen von Kunden über die Plattform abwickeln möchten. Sowohl Wix als auch Shopify ermöglichen es, Zahlungen direkt über die Plattform zu empfangen. Der Vorteil ist, dass Sie dann auch Zahlungen per Kreditkarte oder auf Rechnung anbieten können, ohne diese selbst abwickeln zu müssen. Der Unterschied ist, dass dies bei Shopify bereits im günstigen Basisplan möglich ist. Wix bietet hierfür spezielle Business- und E-Commerce-Pakete an. Diese Pakete sind deutlich teurer pro Monat. Hier wird klar, dass bei Shopify der Fokus mehr auf dem Onlinehandel liegt.

Außerdem bietet Shopify mit Plus eine Lösung an, die vor allem für große Onlineshops konzipiert ist. Grundsätzlich deckt Shopify den gesamten Bereich von kleinen bis großen Shops ab, während sich Wix vor allem an kleine und mittelständische Händler richtet. Shopify ist hier zudem flexibler. Das zeigt sich auch daran, dass Shopify das Dropshipping unterstützt. Hierbei übernimmt Shopify die Kommissionierung und den Versand von Bestellung. Sie brauchen also kein Lager aufbauen und geben die komplette Logistik, gegen eine Gebühr, an Shopify ab. Wix bietet diese Leistung Stand 2022 noch nicht. Dropshipping ist direkt in Shopify integriert und auch in Deutschland möglich.

Shopify fokussiert sich vor allem auf den Bereich B2C, also den Verkauf an Endkunden. Wenn Sie einen B2B-Shop aufbauen möchten, bringt hingegen Wix die Funktionen dafür mit. Bei Shopify können Ihre Kunden Bewertungen für Ihre Produkte und Leistungen hinterlassen. In einem Wix Shop ist dies so nicht möglich. Auch ist es mit Shopify einfacher möglich, Rabatte, Gutscheine und Coupons zu erstellen. Dies ist bei Shopify direkt mit den Marketingfunktionen verknüpft. Das ist eine interessante Option, wenn Sie zum Beispiel planen, Marketing via Social Media zu betreiben. Arbeiten Sie mit Influencern zusammen, dann können Sie für Aktionen Codes erstellen und direkt im System den Erfolg ablesen.

In anderen Bereichen des Marketings bieten beide Plattformen vergleichbare Eigenschaften. So können Sie sowohl mit Wix als auch mit Shopify Affiliate Links für externe Plattformen wie Amazon einbetten. So können Sie auch Webseiten oder Portale mit individuellem Brand erstellen, die auf Produkte auf Amazon verweisen. Shopify unterstützt dazu eine breite Option an verschiedenen Vertriebskanälen. Das beginnt beim eigenen Blog, geht über Social Media und Amazon und reicht bis zum Point of Sale im Ladengeschäft. So nutzen Sie ein System für alle Verkaufsaktivitäten.

Mit beiden Systemen ist es zudem möglich, individuelle und barrierefreie Seiten zu erstellen. So bieten sowohl Wix als auch Shopify die Möglichkeit für Alt Texte an. Bei Alt Texten handelt es sich um Beschreibungen, die Bildern hinzugefügt werden. Dies erlaubt es Menschen mit Screenreadern, Informationen über die Bildinhalte zu erhalten. Gleichzeitig verbessert dies die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Mithilfe von Alt Texten ist eine Suche nach diesen Bildern mit Schlagworten möglich.

Unterschiede zeigen sich beim Support. Sowohl Wix als auch Shopify bieten Ihnen einen professionellen Service und Support. Bei Wix Shopify ist dieser jedoch nur an den Wochentagen und während der Geschäftszeiten erreichbar. Shopify bietet Ihnen hingegen Support rund um die Uhr sowie einen Live-Chat, der Ihnen oft innerhalb von Minuten weiterhilft.

Von der Planung zum Rollout – so wird Ihr Onlineshop Realität

Sich für eine bestimmte Plattform für den eigenen Onlineshop zu entscheiden, ist eine Sache. Eine andere ist es, den Shop aufzubauen und tatsächlich online zu stellen. Hier gilt es, noch einige weitere Punkte zu berücksichtigen. Im Fokus stehen vor allem das Design und die Sichtbarkeit.

Moderne Kunden legen Wert auf ein professionelles Auftreten. Auch muss sich Ihr Shop von der Konkurrenz abheben und eine eigene Identität besitzen. Das alles lässt sich über das Webdesign steuern. Auch wenn Sie die Optik Ihres Shops direkt über Wix und Shopify verändern können, ersetzt dies nur in Teilen ein professionelles Webdesign. Viele potenzielle Käufer finden Ihren Shop zudem über Google. SEO ist dafür zuständig, dass Ihr Shop auf Google auftaucht und Sie Ihre Zielgruppe finden.

Bei diesen und vielen weiteren Punkten helfen Ihnen Dienstleister weiter, die sich auf diese Bereiche spezialisiert haben. Wir von Rashedi Consulting gehören zu diesen Dienstleistern. Zu unseren Kernaufgaben gehören die Webentwicklung und das Marketing. So haben wir auch viele Onlineshops für Kunden von der Basis an aufgebaut. Hierbei setzen wir Shopify und andere Plattformen ein, sodass wir über entsprechende Erfahrung mit diesen Systemen verfügen. So beraten wir Sie auch gerne genauer zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Plattformen. Auf dem Weg finden wir die Lösung, die Ihnen das beste Paket bietet.

Auch bieten wir Leistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und dem Social Media Marketing an. Mit unseren Erfahrungen in diesen Bereichen sind wir Ihr Partner, wenn Sie einen neuen Onlineshop aufbauen wollen oder die Migration auf eine Plattform wie Shopify planen. Schreiben Sie uns einfach an, gemeinsam finden wir eine Strategie, die optimal zu Ihnen und Ihrem Projekt passt.

JONAS RASHEDI

Umsetzungsstarker Senior Consultant und Interim Manager mit umfangreicher Erfahrung in der Implementierung digitalisierter Prozesse und Produkte zur Optimierung von Vermarktung und Mediastrukturen sowie agilen Methoden.

linkedin personal site