Online-Shop Entwicklung – mit Strategie zum erfolgreichen Onlinehandel

Posted on 12. Januar 2023

Lesezeit 4 minuten|Posted on 12. Januar 2023

Der Handel im Internet boomt. Dieser Trend nimmt von Jahr zu Jahr zu. Aus dem Grund entscheiden sich immer mehr Unternehmen dazu, die eigenen Waren oder Dienstleistungen auch online anzubieten. Es reicht aber nicht, einfach nur einen Online Shop zu erstellen und auf die Kunden zu warten. Soll Ihr Online Shop erfolgreich sein, brauchen Sie ein Konzept und eine Strategie. Wir stellen Ihnen vier Schritte vor, die Ihr Projekt ans gewünschte Ziel führen.

Schritt 1: Konzepte und Strategien

Alles beginnt mit einem Konzept. Hier legen Sie wichtige Punkte für den Online Shop fest und definieren die Ziele. Dazu zählt, das Waren- und Produktangebot für den Shop festzulegen. Dies beinhaltet auch, Lösungen für den Versand zu finden. Nicht für jede Art von Produkt ist dies einfach.

Dann geht es um das ERP System. Haben Sie bereits ein solches System für den stationären Handel und Ihr Unternehmen? Das ERP System muss mit dem Online Shop verknüpft werden. Falls noch kein solches System vorhanden ist, ist die Implementierung ein weiterer Punkt auf der Liste.

Wichtig ist auch, dass Sie Ihre Zielgruppe identifizieren. Unter anderem, ob Sie sich auf B2B oder B2C fokussieren. Auf dem Weg sind Sie in der Lage, zu planen, wie Ihr Shop aussehen soll. In den meisten Fällen gehören noch weitere Kanäle und Social Media zur Strategie dazu. Hier beginnt bereits der Bereich der Marketing-Strategie. Sobald diese Punkte geklärt sind, geht es an die technische Umsetzung.

Schritt 2: Die Shop Entwicklung

Einer der wichtigsten Schritte ist natürlich die Shop Entwicklung. In erster Linie steht hier die Entscheidung an, auf welcher Plattform Sie Ihren Shop aufbauen. Die meisten Online Shops bauen auf einer Plattform oder einem Shopsystem auf, das für diesen Zweck ausgelegt ist. Auf dem Markt gibt es zahlreiche solcher Lösungen. Sie haben die Wahl zwischen Open Source Plattformen, die Sie auf Ihrem eigenen Server betreiben, und SaaS, wo Sie einen fertigen Shop inklusive Webspace mieten. Das beeinflusst dann die Kosten und die Wartung sowie auch die technischen Möglichkeiten des Shops.

Das Webdesign ist ein zentraler Punkt. Haben Sie nicht das nötige Know how, sollten Sie auf jeden Fall eine professionelle Webagentur als Partner gewinnen. Dieser sorgt für eine moderne Optik und stellt alle Funktionen sicher. Wichtig ist, dass Ihr Online Shop für alle Endgeräte optimiert ist. Der boomende Onlinehandel findet mobil statt und Kunden erwarten, dass der Shop am Smartphone einwandfrei funktioniert. Hier schließen sich die Bereiche UX und UE an. Nur wenn Ihre Besucher schnell finden, was sie suchen, und der Shop keine Fehler aufweist, haben Sie zufriedene Kunden.

Ein weiterer Punkt sind die Zahlungsmöglichkeiten. Tatsächlich haben Sie über die Wahl des Shopsystems Einfluss auf die Optionen, die Sie anbieten können. Einige Anbieter von Shopsystemen bringen Anbindungen an verschiedene Zahlungsdienstleister mit. Das ist wichtig, um den Umsatz zu maximieren.

Schritt 3: Kundenkontakt und Marketing

Online Shops funktionieren anders als der stationäre Handel. Aus diesem Grund brauchen Sie Lösungen, wie Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten. Einerseits gehören dazu Kontaktmöglichkeiten im Shop. Hier geht es darum, einen Chat oder andere Wege für die Kontaktaufnahme einzurichten und zu organisieren. Eine schnelle und professionelle Antwort ist wichtig für das Vertrauen.

Andererseits müssen die potenziellen Kunden Ihren Online Shop auch finden. Anders als im stationären Handel gibt es keine Laufkundschaft, wenn Ihr Online Shop nicht sichtbar ist. Aus dem Grund gehört zur Shop Entwicklung auch eine Strategie, wie Sie Ihre Kunden erreichen. Hier verbinden Sie die Shop Entwicklung mit dem Marketing. Social-Media-Marketing oder das Influencer-Marketing sind zum Beispiel einige Optionen.

Schritt 4: Suchmaschinenoptimierung

Sobald Ihr Shop online ist, geht die Entwicklung erst richtig los. Mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgen Sie dafür, dass die Reichweite Ihres Shops steigt. Dafür bietet sich unter anderem ein Blog an. Über regelmäßigen Content zeigen Sie zudem, dass Ihr Shop und Ihr Unternehmen aktiv sind. Das sorgt für Vertrauen bei den Kunden. Mit einer gezielten SEO-Strategie sprechen Sie zudem direkt Ihre Zielgruppe an.

Rashedi – Ihr Partner bei der Online-Shop Entwicklung

Sind Sie dabei, Ihren Online Shop zu planen? Oder sind Sie nicht zufrieden mit Ihrer aktuellen Lösung? Suchen Sie nach einer modernen Verkaufsplattform und wollen die Reichweite bei Ihrer Zielgruppe steigern? Teilen Sie Ihre Ideen und Ziele mit uns bei Rashedi. Wir haben uns als junge und dynamische Webagentur auf die Online-Shop Entwicklung spezialisiert. So bringen wir das notwendig Know how mit, um Ihren Online Shop zum Erfolg zu führen. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich an.