Web Analyse

Wie können wir Ihnen helfen?

Contact us at the Consulting WP office nearest to you or submit a business inquiry online.

Herr Rashedi ist mit hoher Kompetenz und sehr individuell und flexibel auf unsere Bedarfe für eine Inhouse-Schulung (SEO, etc.) eingegangen und hat unserem Team viele wertvolle Impulse für unsere Projekte geben können. Wir waren sehr zufrieden, v.a. in puncto Praxisorientierung.

K2werk GmbH
, K2werk GmbH

Consulting: Webanalyse - mehr als Daten zu tracken

Sie verwenden viel Zeit und Geld auf eine optimale Online-Präsenz und wahrscheinlich auch auf Ihre Online-Marketing-Strategie. Doch ist es wichtig, Ihre Resultate auch messen zu können! Denn wie sollten Sie sonst wissen, wie erfolgreich Ihre bisherigen Bemühungen waren?

Web-Analyse ist ein essentieller Bestandteil Ihrer Online-Aktivitäten und Ihres Erfolgs.

Viele Unternehmen sind sich allerdings unsicher bezüglich der Aufgaben eines Web-Analysten oder auch, welche Tools sie einsetzen sollten. Darüber hinaus müssen die richtigen Aktivitäten gemessen und schließlich interpretiert werden. Das ist kein einfaches Unterfangen. Nutzen Sie die Möglichkeiten einer Beratung zur Webanalyse, um Ihre Daten für sich arbeiten zu lassen.

Was ist Webanalyse?

Für die Webanalyse werden verschiedenste Daten gesammelt, beispielsweise wie oft Nutzer geklickt haben, wie Sie navigiert haben, wie die Verweildauer auf Ihrer Webseite war, wie groß der Anteil der Besucher Ihrer Webseite war, der von Suchmaschinen kam oder wonach diese gesucht hatten. Auf Basis einer guten und kontinuierlichen Web-Analyse können Sie das Design, die Struktur und vor allem auch die Nutzerführung Ihrer Webseite verbessern. Darüber hinaus können Sie Aktivitäten Ihrer Social Media-Seiten tracken.

Allerdings werden die Anforderungen an die Webanalyse immer komplexer. Mit dem Internet hat sich auch das Nutzerverhalten in den vergangenen Jahren geändert. Beispielsweise kann ein Nutzer verschiedene Tabs in seinem Browser zu einem Thema geöffnet haben. Veränderte Verhaltensweisen verkomplizieren auch die Kennzahlen. Das komplette Nutzerverhalten muss gemessen werden, Seitenaufrufe alleine reichen nicht mehr aus. Vielmehr zeigen die Daten der Web-Analyse, welche Aktionen Nutzer auf einer Webseite unternommen haben und wie viele Nutzer diese Aktionen vollzogen haben.

Auf dieser Basis können wiederum grundlegende Entscheidungen zum Aufbau der Webseite getroffen werden. Insbesondere auch Teilziele Ihrer Online-Aktivitäten können Sie messen. Zum Beispiel können Sie neue Calls-To-Action implementieren und für diese Kennzahlen festlegen, um den Erfolg zu messen.

Webanalyse Best Practices

Auf Basis der Webanalyse können Sie also

  • Entscheidungen für Ihre Webseite und für Content treffen,
  • Maßnahmen formulieren.

Das Ziel der Web-Analyse ist es in erster Linie, die Erfahrung Ihrer Online-Kunden zu verbessern. Webanalyse dient dazu, die Webseite kontinuierlich zu optimieren. Sie können Ihre Nutzer segmentieren, neue Ideen messen, verstehen, wie sich Nutzergruppen verhalten und schließlich die Profitabilität verbessern.

Beratung Web-Analyse

Sie sehen – zur Webanalyse gehört so viel mehr, als Daten zu sammeln. Jede Webanalyse ist so einzigartig wie die Webseite und weitere Online-Aktivitäten, die Sie betreiben. Wir erarbeiten mit Ihnen die bestmögliche Analyseumgebung, entscheiden mit Ihnen zusammen, welche Daten Sie am besten tracken und vor allem auch, was Sie aus diesen ableiten können.

Wir beraten Sie passgenau dazu,

  • welche Daten Sie sammeln sollten
  • was welche Analyse-Software für Sie leisten kann und wie Sie diese für Ihre Zwecke optimal einsetzen, z. B.
    • Piwik
    • Google Analytics
  • wie Sie Web-Analyse in Ihrem Unternehmen einführen
  • wie Sie die richtigen Schlüsse aus den Analysen ziehen können, mit den Unternehmenszielen abgleichen und entsprechende Aktivitäten daraus ableiten

Auch wenn die Beratung auf Analyse für die Analyse basiert, so geschieht diese dennoch auf handfester Praxiserfahrung. Wir vermitteln Ihnen alles, was Sie wissen müssen und führen auch Ihr Team in das Thema ein. Wir geben unsere Erfahrungen aus verschiedenen Projekten in diversen Unternehmen an Sie weiter.

Wir schulen Sie zu den oben genannten Themen und im Umgang mit Ihrer neuen Analyse-Software. Lesen Sie hier mehr über das Workshop-Angebot zur Webanalyse.

Übrigens: Als Berater stehen wir auch langfristig an Ihrer Seite, sodass Sie uns immer wieder bei Bedarf zurate ziehen können.

Suchen Sie einen kompetenten Wegbegleiter?