Google Analytics Workshop

Google Analytics – Nachhaltiger Erfolg durch professionelle Webanalyse

Google Analytics ist ein mächtiges Instrument zur Webanalyse. Das Tool erlaubt es dem Anwender, die Performance seiner Website auf der Basis umfangreicher Datenanalysen zu verstehen, zu bewerten und zu verbessern Google Analytics liefert zur Optimierung Ihrer Website eine Vielzahl an Metriken und KPIs, Berichten, Dashboards, Datenansichten, Filtern und weiteren Instrumenten. Die Grundlage für einen effizienten Einsatz von Google Analytics ist ein grundlegendes Verständnis und die richtige Interpretation der bereitgestellten Daten.

Wenn Begriffe wie Adwords, Dashboards, Absprungrate, erweiterte Segmente, Remarketing, Conversions, Metriken, Zieltrichter, Abbruchraten und SEO eher Befremden bei Ihnen auslösen, sind wir der richtige Ansprechpartner. Im Rahmen unserer Seminare zeigen wir Ihnen zielgerichtet und praxisnah auf, wie Sie Google Analytics effizient und wirksam für Ihre Zwecke einsetzen. Mithilfe innovativer Methoden lernen Sie, welche Datenauswertungen für Ihre Website relevant sind, wie Sie die gewonnenen Erkenntnisse zielgerichtet einsetzen und wie Sie Ihre Online Marketing-Strategie nachhaltig optimieren.

Individuell zugeschnittene Inhalte für nachhaltigen Marketing-Erfolg

Google Analytics zeichnet eine beeindruckende Masse an Daten über die Nutzung Ihrer Website auf. Das Tool liefert dem Anwender detaillierte Informationen über das Verhalten jedes Besuchers und zeigt präzise auf, woher Ihre Kunden kommen, welche Inhalte sie auf Ihrer Website ansteuern und wie Ihre Conversions zustande kommen. Aufgrund der schier unüberschaubaren Datenflut fällt es den meisten Nutzern jedoch schwer, die wirklich relevanten Erkenntnisse sinnvoll für ihre Zwecke zu verwenden.

Im Rahmen unserer Schulung zeigen wir Ihnen daher praxisnah und zielgruppenorientiert auf, wie benutzerdefinierte Berichte Ordnung ins Chaos bringen, welche Daten für Sie relevant sind und wie Sie die Erkenntnisse bei den nächsten Kampagnen zielgerichtet einsetzen. Dank unserer jahrelangen Erfahrung mit Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen stellen wir kundenspezifische Seminarunterlagen zusammen, gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und steigern die Effektivität Ihrer Marketing-Aktivitäten.

Innovative Methoden und zielgruppenorientierte Inhalte

Im Rahmen des Inhouse Seminars geht unser Referent branchenspezifisch und individuell auf die Fragen ein, die für Ihr Unternehmen und Ihre Branche wichtig sind. Unsere Seminare bauen auf den Vorkenntnissen der Teilnehmer auf und thematisieren die Inhalte, die Sie für die Analyse der für Sie relevanten Daten benötigen. Durch eine Kombination aus bewährten und innovativen Methoden lernen Sie, wie Sie die eigene Website auf Herz und Nieren prüfen.

Der Fokus liegt bei unseren Seminaren stets auf der Nachhaltigkeit der erlernten Methoden. Die Teilnehmer bekommen keine unflexible Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Analyse des Besucherverhaltens, sondern entwickeln viel mehr ein tiefgehendes Verständnis für die Relevanz der gelieferten Informationen. Auf diese Weise gelingt es, Daten über das Besucherverhalten, die Conversions, den firmeneigenen Umsatz, die Abbruchraten oder die Suchmaschinenoptimierung effizient und praxisbezogen einzuordnen.

Im Rahmen einer unternehmensspezifischen Fallstudie haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die gewonnenen Erkenntnisse beispielhaft anzuwenden. Grundlegende Kenntnisse der Webanalyse werden zielgerichtet vertieft, praxisrelevant angewendet und Schritt für Schritt erweitert.

Dank unserer jahrelangen Erfahrung mit Google Analytics bieten wir ein breites Spektrum an Inhalten rund um die Webanalyse an. Unser Portfolio reicht von der Implementierung des Tools über die Erstellung benutzerdefinierter Berichte und die Überprüfung der Marketingaktivitäten bis zur strategischen Planung von Kampagnen mit Adwords und anderen Methoden.

Wenn Sie spezielle Inhalte besonders gründlich vertiefen möchten, sprechen Sie uns ganz einfach an. Wir konzipieren jede Schulung individuell und beantworten die für Ihr Unternehmen relevanten Fragestellungen. Für Seminartermine in 2018 oder 2019 sprechen Sie uns einfach an.

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SEA Workshop

SEA Seminare für zielgerichtete Marketing-Maßnahmen

Das sogenannte Search Engine Advertising (SEA) zielt darauf ab, durch das Einblenden von Werbeanzeigen auf Suchergebnisseiten Besucher für die eigene Website zu akquirieren. Während SEO-Maßnahmen (Search Engine Optimization) auf die Verbesserung der Position in den organischen Suchergebnissen ausgerichtet sind, beeinflusst das SEA-Marketing die als Werbeanzeigen kenntlich gemachten Suchergebnisse. Sowohl beim Branchenprimus Google als auch bei Yahoo oder Bing werden die bezahlten Suchtreffer in Blöcken zusammengefasst und optisch von den organischen Resultaten getrennt. SEO- und SEA-Maßnahmen werden üblicherweise als Search Engine Marketing (SEM) zusammengefasst.

Die Schaltung von Werbeanzeigen mit Instrumenten wie Google AdWords ist keineswegs trivial und erfordert ein grundlegendes Verständnis von der Funktionsweise des Suchmaschinen-Rankings, der Recherche geeigneter Keywords und den kontinuierlich anzuwendenden Optimierungsroutinen. Der richtige Einsatz von AdWords verlangt eine zielgerichtete Strategie zur Planung und Durchführung von Anzeigenkampagnen.

Vor allem in wettbewerbsintensiven Branchen ist es für Unternehmen von großer Bedeutung, in relevanten Suchmaschinen Anzeigen zu schalten. Je mehr Unternehmen ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung im Internet bewerben, desto schwerer fällt es, sich über die rein organischen Suchergebnisse vom Wettbewerber abzuheben. Empfehlenswert ist daher eine intelligente Kombination von SEO- und SEA-Maßnahmen zur Erzielung optimaler Marketing-Resultate.

In unserem Seminar gehen wir auf die grundlegende Funktionsweise von SEA-Systemen ein und erläutern, wie das Google Auktionsmodell funktioniert. Anhand praxisorientierter Beispiele und Übungen erlernen Sie die richtige Herangehensweise bei der Planung einer AdWords-Kampagnenstruktur und bei der Recherche der passenden Keywords.

Für wen eignet sich unser SEA Seminar

Das Search Engine Advertising wird je nach Unternehmensgröße von unterschiedlichen Abteilungen beziehungsweise Positionen geplant und durchgeführt. Während größere Unternehmen häufig mit ihrer betreuenden Media-Agentur zusammenarbeiten oder eine spezialisierte AdWords-Agentur beauftragen, setzen kleine und mittelständische Unternehmer erfahrungsgemäß auf eine interne Lösung in Form einer Marketing-Abteilung oder eines verantwortlichen Marketing-Spezialisten. Unser Seminar richtet sich daher überwiegend an interne Marketing-Abteilungen, die neu in das Thema Suchmaschinenmarketing einsteigen oder Ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Unsere Inhalte werden im Vorfeld des SEA Seminars auf Ihre Branche, Ihre Unternehmensgröße und Ihren Kenntnisstand abgestimmt. Das Seminar eignet sich hervorragend für Einsteiger, die sich mit den strategischen und praktischen Grundlagen der Suchmaschinenwerbung vertraut machen möchten.

Die Inhalte unseres SEA Seminars

Unser SEA-Seminar ist thematisch so aufgebaut, dass Sie stets einem stringenten „roten Faden“ folgen können. Wir vermitteln zunächst ein grundlegendes Verständnis von dem Ziel des Search Engine Advertising und bringen Ihnen dann schrittweise die strategische Planung und Durchführung von AdWords-Kampagnen näher. Sowohl die Hauptbestandteile einer AdWords-Anzeige als auch die Recherche von Keywords und deren Einfluss auf das Werbebudget werden mithilfe praxisorientierter Beispiele und Übungen diskutiert. Begriffe wie Kampagneneinstellungen, Anzeigenerweiterungen, Suchmaschinenoptimierung, Remarketing und Qualitätsfaktor werden nach dem Seminar keine Fremdwörter mehr für Sie sein.

Kontinuierliche Verbesserung im SEA-Marketing

Sowohl bei SEO- als auch bei SEA-Strategien ist es von großer Bedeutung, die Ergebnisse der Kampagnen fortlaufend zu analysieren, zu bewerten und zu optimieren. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen, wie Sie den Fortschritt Ihrer Maßnahmen überwachen und die Strategie kontinuierlich verbessern können.

Eines der wesentlichen Instrumente bei der kontinuierlichen Überprüfung von Werbeanzeigen für Suchmaschinen ist die Webanalyse. Mithilfe von Tools wie Google Analytics oder Piwik können Sie individuelle Berichte mit aussagekräftigen Kennzahlen erstellen lassen und erhalten regelmäßig Feedback zur Performance Ihrer SEA-Maßnahmen. Sprechen Sie uns daher auch auf unsere Google Analytics Seminare und Piwik Seminare an.

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SEO Workshop

Praxisbezogene SEO Seminare für ein effektives Online Marketing

Der Begriff SEO beziehungsweise Search Engine Optimization ist seit Jahren in aller Munde und erfreut sich unter Marketingverantwortlichen, Werbeagenturen und selbsternannten Suchmaschinenspezialisten großer Beliebtheit. SEO bezeichnet die Gesamtheit aller Maßnahmen, die der Verbesserung der Position von Webseiten im organischen Suchmaschinenranking dienen. Unter dem organischen Suchmaschinenranking verstehen Online Marketer die unbezahlten Suchergebnisse, die vor allem von Google in Abhängigkeit der Relevanz der Website gerankt werden.

Das Thema Search Engine Optimization ist durch das rasante Wachstum der Online Marketing Branche so umfangreich geworden, dass selbst vielen Experten der Überblick über die für Ihr Unternehmen relevanten Inhalte fehlt. SEO-Maßnahmen reichen von der Website-Analyse über die Planung einer Content Marketing Strategie und das Identifizieren der richtigen Keywords bis zur Onpage- und Offpage-Optimierung sowie dem Umgang mit Social- Media-Kanälen und SEO-Tools.

In unseren SEO Seminaren lernen Sie, wie Sie bei der großen Vielfalt an SEO-Instrumenten den Überblick behalten und die Maßnahmen identifizieren, die für Ihre Zwecke relevant sind. Wir zeigen Ihnen, welche Tools Sie langfristig zur Optimierung Ihrer Online Marketing-Aktivitäten nutzen sollten und wie Sie den Fortschritt aller Maßnahmen kontinuierlich überprüfen.

SEO Seminare für verschiedene Zielgruppen

Unser Angebot richtet sich an Online Marketer in verschiedenen Unternehmen. Unser Kundenkreis besteht sowohl aus Inhabern und Mitarbeitern von KMUs als auch aus Online Marketing-Verantwortlichen größerer Unternehmen. Im Zuge der Seminarvorbereitung stimmen wir in enger Zusammenarbeit die Schulungsinhalte ab und richten diese individuell an Ihrem Bedarf und Vorwissen aus.

 

Natürlich können wir die thematischen Schwerpunkte des SEO Seminars dabei auf Wunsch modifizieren. Grundsätzlich sind unsere Seminare als Inhouse-Schulungen konzipiert, bei Bedarf können wir aber gern einen Seminarraum bereitstellen.

Klassische Seminartechniken und innovative Methoden

Im Rahmen unserer SEO Seminare setzen wir sowohl auf altbewährte Techniken als auch auf innovative Methoden. Wir vermitteln die Inhalte stets mit praktischem Bezug und achten darauf, dass Sie sich und Ihr Unternehmen in den behandelten Themen wiederfinden. Eine Kombination aus theoretischer Wissensvermittlung und praktischen Übungen sorgen dafür, dass Inhalte gezielt vertieft und angewendet werden können.

Zur Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website stellen wir Ihnen keine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung. Wir vermitteln Ihnen vielmehr ein tiefgreifendes Verständnis von den Auswirkungen, die Ihre Online-Marketing-Aktivitäten hervorrufen. Auf diese Weise können Sie sich eigenständig im SEO-Dschungel zurechtfinden und effektive SEO-Maßnahmen ergreifen.

Nutzen Sie das Potenzial der Suchmaschinenoptimierung

Dass die SEO-Optimierung einen wichtigen Bestandteil des Online Marketings sowie des gesamten Marketingerfolgs darstellt, ist unstrittig. Viele Online Marketing-Mitarbeiter in Start-ups, KMUs und großen Konzernen sind sich des großen Potenzials von SEO- Maßnahmen bewusst, scheitern aber an der Umsetzung. In unserem SEO-Seminar zeigen wir Ihnen daher, wie Sie geeignete Tools in Ihre Website integrieren, Daten und Kennzahlen sicher analysieren und aus den gewonnenen Erkenntnissen fundierte SEO-Maßnahmen ableiten.

Wenn Sie bestimmte Teilbereiche der Suchmaschinenoptimierung vertiefen möchten, haben Sie bei uns die Möglichkeit, weitere Seminare zu Themen wie Webanalyse, SEA, DMP oder SMM zu besuchen. Gerne beraten wir Sie in Bezug auf die optimale Seminarwahl.

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Adobe Analytics Workshop

Detaillierte Einblicke mit Adobe Analytics gewinnen

Adobe Analytics ist eine der branchenführenden Lösungen für die Echtzeitanalyse von Websites und die Segmentierung von Marketing-Kanälen. Das Tool ist im Vergleich zu Konkurrenzprodukten wie Google Analytics oder Piwik nicht kostenlos und wird überwiegend von größeren Unternehmen genutzt. Der Funktionsumfang des Instruments zur Webanalyse geht über das Leistungsspektrum vergleichbarer Tools hinaus und reicht von der erweiterten Segmentierung über Predictive Marketing bis zu Web-Analysen in Echtzeit.

Im Vergleich zu anderen Webanalyse-Tools wie Google Analytics oder Piwik erfordert die Anwendung von Adobe Analytics deutlich mehr Erfahrung und Übung. Im Gegenzug erlaubt das Tool dem Anwender jedoch auch, einen wesentlich umfangreicheren Fundus an Analysemethoden zu nutzen. In unserem Adobe Analytics Seminar gehen wir in Abhängigkeit Ihres Kenntnisstandes auf grundlegende Leistungen des Analysetools ein. Wir erarbeiten mit Ihnen praxis- und zielgruppenorientiert die für Sie relevanten Funktionen und zeigen Ihnen, wie Sie Adobe Analytics gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen.

Der Funktionsumfang von Adobe Analytics

Adobe Analytics ist dafür konzipiert, Ihren Website-Traffic und das Besucherverhalten detailliert und technisch fundiert zu analysieren. Das Tool erlaubt es dem Anwender, die Auswirkungen seiner Marketing-Strategie zu verstehen und selbstständig fundierte Entscheidungen zur Optimierung der Website-Performance zu treffen. Vor allem große Unternehmen profitieren von der Möglichkeit, gewaltige Datenmengen mit nur einem Werkzeug zu analysieren und auf Basis der Ergebnisse kundenorientierte Marketing-Strategien zu erarbeiten.

Im Rahmen einer Predictive Intelligence Analyse können Nutzer beispielsweise auf Grundlage einer breiten Datenbasis bewerten, welche Auswirkungen eine bestimmte Entscheidung im Bereich Marketing voraussichtlich haben wird. Durch diese Herangehensweise kann prognostiziert werden, wie sich verschiedene Strategien auf das Kundenverhalten und die Umsatzchancen auswirken.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, durch Rundum-Analysen das Verhalten der Website Besucher zu verstehen und in Ihre Marketing-Strategie einfließen zu lassen. Auf diese Weise können Sie den Besuch Ihrer Website zu einem personalisierten Erlebnis machen und Ihre Kundenprofile mit Online- und Offline-Informationen optimieren.

Das US-amerikanische Softwareunternehmen Adobe Systems bietet seinen Kunden mit Adobe Analytics und Adobe Analytics Premium zwei Varianten, deren Funktionsumfang sich unterscheidet. Die Basisversion Adobe Analytics verfügt bereits über ein umfangreiches Leistungsspektrum, das dem Anwender beliebte Funktionen wie die erweiterte Segmentierung, Mobile App-Analysen, Echtzeit-Analysen, fortgeschrittene Visualisierungsmöglichkeiten und weitere Features zur Verfügung stellt. Für professionelle Nutzer hält Adobe Analytics Premium eine Reihe weiterer Features wie das Predictive
Marketing mit seinem vollen Umfang oder Marketing Attribution-Funktionen wie die kundenorientierte Rundum-Analyse bereit.

Die Inhalte unseres Adobe Analytics-Seminars stimmen wir selbstverständlich im Vorfeld der Schulung ab.

Mit Adobe Analytics Umsatzchancen erkennen und nutzen

Adobe Analytics erlaubt es Ihnen als branchenführende Lösung für Echtzeitanalysen, die lukrativsten Zielgruppen für Ihr Produkt zu ermitteln. Das Tool stellt Ihnen umfangreiche Daten über Ihre Kunden zur Verfügung und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Marketing-Strategie entsprechend anzupassen. Mit unserer Hilfe können Sie die riesige Funktionsvielfalt des Tools effizient nutzen und lernen, wie Sie relevante Daten herausfiltern und zur Maximierung Ihres Profits verwenden.

Nutzen Sie unser Kontaktformular und informieren Sie sich über anstehende Adobe Analytics Seminare.

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Webanalyse Workshop

Webanalyse Workshop mit maßgeschneiderten Inhalten

Der Oberbegriff Webanalyse umfasst eine ganze Reihe von Methoden zur Sammlung und Auswertung von Daten, die Aufschluss über das Verhalten von Besuchern auf Websites geben. Web Analytics Tools werden typischerweise eingesetzt, um die Herkunft von Website-Besuchern zu erfassen, das Klickverhalten und die Verweildauer der Besucher aufzuzeichnen und die Erfolgsrate zu messen. Auf diese Weise kann der Anwender seine Website und insbesondere die Marketing-Strategie des Unternehmens optimieren, indem Schwachstellen ausgebessert und Potenziale erkannt und genutzt werden. Nutzen Sie die Möglichkeiten der Datenanalyse und schulen Sie Ihr Wissen in einem Webanalyse Workshop!

Kaum ein im Internet aktives Unternehmen kommt heute noch ohne Webanalyse-Instrumente zur Erfolgskontrolle von Marketing-Maßnahmen aus. Tools wie Google Analytics, Piwik oder Adobe Analytics werden weltweit millionenfach verwendet, um die Performance der eigenen Website zu analysieren und zu optimieren. Insbesondere in Deutschland aber ist die Verwendung von Webanalyse-Tools aus Datenschutzgründen umstritten und an strenge Auflagen geknüpft.

In unseren Inhouse-Schulungen rund um das Thema Webanalyse zeigen wir Ihnen, welches Tool für Ihr Unternehmen und Ihre spezifischen Ziele am besten geeignet ist. Wir bringen Ihnen die Vor- und Nachteile verschiedener Anbieter näher und zeigen Ihnen, wie Sie die jeweilige Software datenschutzkonform in Ihre Website einbinden. Darüber hinaus lernen Sie im Rahmen praxis- und zielgruppenorientierter Übungen die wesentlichen Funktionen von Webanalyse-Tools kennen und entwickeln ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedeutung von KPIs, erweiterten Segmenten, Datenansichten, Dashboards, Conversions und weiteren Analysemethoden.

Ziele von Webanalytics-Instrumenten

Während sich der Begriff Webanalytics global im Laufe der Jahre etablieren konnte, werden hierzulande eine Reihe weiterer Bezeichnungen für die zielgerichtete Sammlung und Auswertung von Daten bezüglich des Nutzerverhaltens auf Websites verwendet: Datenverkehrsanalyse, Traffic-Analyse, Webanalyse, Web-Controlling oder Clickstream-Analyse zielen letztendlich aber alle darauf ab, durch die strukturierte Datenanalyse ein besseres Verständnis für das Verhalten von Besuchern zu entwickeln.

So können durch die Analyse der Aktivitäten auf der eigenen Website beispielsweise Kennzahlen für verschiedenste Auswertungen gebildet und interpretiert werden. Im Falle eines typischen eCommerce-Unternehmens werden üblicherweise folgende Kennzahlen gebildet:

/ Anzahl der Besucher des Onlineshops
/ Anteil der Besucher, die ein Produkt im Warenkorb ablegen
/ Anteil der Besucher, die den Kaufprozess letztendlich abschließen (Conversion)
/ Durchschnittliche Verweildauer eines Besuchers bis zum Abschluss des Kaufs
/ Analyse der Suchbegriffe, durch die der Besucher den Shop gefunden hat
/ Durchschnittlicher Wert des Warenkorbs

Diese Auflistung zeigt nur eine kleine Übersicht über typische Kennzahlen, die mithilfe von Tools zur Webanalyse erstellt werden können. In unseren Seminaren lernen Sie nicht nur, wie Sie solche Kennzahlen individuell für Ihre Bedürfnisse erstellen, sondern entwickeln auch ein Verständnis für die Aussagen der Kennzahlen. Sie sind in der Lage, Statistiken zu Konversionsrate, ROI oder Online-Umsatz zu erstellen und diese im Sinne einer optimierten Marketingstrategie auszuwerten.

Webanalyse Seminare für verschiedene Branchen

Ein Webanalyse Workshop bei uns eignet sich für verschiedenste Branchen von der Finanzwelt über die Kommunikationstechnik, den Tourismus und die Logistik bis zur Industrie. Um Ihnen ausschließlich die für Ihr Unternehmen relevanten Inhalte näherzubringen, erarbeiten wir im Vorfeld unter Berücksichtigung Ihres Kenntnisstandes einen strukturierten Fahrplan. In unserem Webanalyse Workshop bieten wir unter anderem die folgenden Inhalte an:

Verwenden Sie unser Kontaktformular und erkundigen Sie sich unverbindlich nach den nächsten Seminarterminen in 2018 und 2019. Nutzen Sie das große Potenzial von Tools für die Webanalyse und optimieren Sie Ihre Marketingstrategie.

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