Web Analyse Workshop

Web Analyse Seminare mit maßgeschneiderten Inhalten

Der Oberbegriff Webanalyse umfasst eine ganze Reihe an Methoden zur Sammlung und Auswertung von Daten, die Aufschluss über das Verhalten von Besuchern auf Websites geben. Web Analytics Tools werden typischerweise eingesetzt, um die Herkunft von Website-Besuchern zu erfassen, das Klickverhalten und die Verweildauer der Besucher aufzuzeichnen und die Erfolgsrate zu messen. Auf diese Weise kann der Anwender seine Website und insbesondere die Marketing Strategie des Unternehmens optimieren, indem Schwachstellen ausgebessert und Potenziale genutzt werden.

Kaum ein im Internet aktives Unternehmen kommt heute noch ohne Web Analyse Instrumente zur Erfolgskontrolle von Marketing-Maßnahmen aus. Tools wie Google Analytics, Piwik oder Adobe Analytics werden weltweit millionenfach verwendet, um die Performance der eigenen Website zu analysieren und zu optimieren. Insbesondere in Deutschland ist die Verwendung von Webanalyse Tools aus Datenschutzgründen umstritten und an strenge Auflagen geknüpft.

In unseren Inhouse-Schulungen rund um das Thema Web Analyse zeigen wir Ihnen, welches Tool für Ihr Unternehmen und Ihre spezifischen Ziele am besten geeignet ist. Wir bringen Ihnen die Vor- und Nachteile verschiedener Anbieter näher und zeigen Ihnen, wie Sie die jeweilige Software datenschutzkonform in Ihrer Website einbinden. Darüber hinaus lernen Sie im Rahmen praxis- und zielgruppenorientierter Übungen die wesentlichen Funktionen von Webanalyse Tools kennen und entwickeln ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedeutung von KPIs, erweiterten Segmenten, Datenansichten, Dashboards, Conversions und weiteren Analysemethoden.

Ziele von Webanalytics Instrumenten

Während sich der Begriff Webanalytics global im Laufe der Jahre etablieren konnte, werden hierzulande eine Reihe weiterer Bezeichnungen für die zielgerichtete Sammlung und Auswertung von Daten bezüglich des Nutzerverhaltens auf Websites verwendet. Datenverkehrsanalysen, Traffic-Analysen, Web-Analysen, Web-Controlling oder Clickstream- Analysen zielen letztendlich aber alle darauf ab, durch die strukturierte Datenanalyse ein besseres Verständnis für das Verhalten von Besuchern zu entwickeln.

So können durch die Analyse der Aktivitäten auf der eigenen Website beispielsweise Kennzahlen für verschiedenste Auswertungen gebildet und interpretiert werden. Im Falle eines typischen eCommerce-Unternehmens werden üblicherweise folgende Kennzahlen gebildet:

/ Anzahl der Besucher des Onlineshops
/ Anteil der Besucher, die ein Produkt im Warenkorb ablegen
/ Anteil der Besucher, die den Kaufprozess letztendlich abschließen (Conversion)
/ Durchschnittliche Verweildauer eines Besuchers bis zum Abschluss des Kaufs
/ Analyse der Suchbegriffe, durch die der Besucher den Shop gefunden hat
/ Durchschnittlicher Wert des Warenkorbs

Diese Auflistung zeigt nur eine kleine Übersicht über typische Kennzahlen, die mithilfe von Tools zur Webanalyse erstellt werden können. In unseren Seminaren lernen Sie nicht nur, wie Sie solche Kennzahlen individuell für Ihre Bedürfnisse erstellen, sondern entwickeln auch ein Verständnis für die Aussagen der Kennzahlen. Sie sind in der Lage, Statistiken zu Konversionsrate, ROI oder Online-Umsatz zu erstellen und diese im Sinne einer optimierten Marketingstrategie auszuwerten.

Web Analyse Seminare für verschiedene Branchen

Unsere Webanalyse Seminare eignen sich für verschiedenste Branchen von der Finanzwelt über die Kommunikationstechnik, den Tourismus und die Logistik bis zur Industrie. Um Ihnen ausschließlich die für Ihr Unternehmen relevanten Inhalte näherzubringen, erarbeiten wir im Vorfeld in Abhängigkeit Ihres Kenntnisstands einen strukturierten Fahrplan. In unseren Web Analyse Seminaren bieten wir unter anderem die folgenden Inhalte an:

Nutzen Sie unser Kontaktformular und erkundigen Sie sich unverbindlich nach den nächsten Seminarterminen in 2016 und 2017. Nutzen Sie das große Potenzial von Tools für die Webanalyse und optimieren Sie Ihre Marketingstrategie.

Melden Sie sich!

07243 9380881 / info@rashedi-consulting.de

abgelegt unter: