SEA Workshop

SEA Seminare für zielgerichtete Marketing-Maßnahmen

Das sogenannte Search Engine Advertising (SEA) zielt darauf ab, durch das Einblenden von Werbeanzeigen auf Suchergebnisseiten Besucher für die eigene Website zu akquirieren. Während SEO-Maßnahmen (Search Engine Optimization) auf die Verbesserung der Position in den organischen Suchergebnissen ausgerichtet sind, beeinflusst das SEA-Marketing die als Werbeanzeigen kenntlich gemachten Suchergebnisse. Sowohl beim Branchenprimus Google als auch bei Yahoo oder Bing werden die bezahlten Suchtreffer in Blöcken zusammengefasst und optisch von den organischen Resultaten getrennt. SEO- und SEA-Maßnahmen werden üblicherweise als Search Engine Marketing (SEM) zusammengefasst.

DDie Schaltung von Werbeanzeigen mit Instrumenten wie Google AdWords ist keineswegs trivial und erfordert ein grundlegendes Verständnis von der Funktionsweise des Suchmaschinen-Rankings, der Recherche geeigneter Keywords und den kontinuierlich anzuwendenden Optimierungsroutinen. Der richtige Einsatz von AdWords verlangt eine zielgerichtete Strategie zur Planung und Durchführung von Anzeigenkampagnen.

Vor allem in wettbewerbsintensiven Branchen ist es für Unternehmen von großer Bedeutung, in relevanten Suchmaschinen Anzeigen zu schalten. Je mehr Unternehmen ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung im Internet bewerben, desto schwerer fällt es, sich über die rein organischen Suchergebnisse vom Wettbewerber abzuheben. Empfehlenswert ist daher eine intelligente Kombination von SEO- und SEA-Maßnahmen zur Erzielung optimaler Marketing-Resultate.

In unserem Seminar gehen wir auf die grundlegende Funktionsweise von SEA-Systemen ein und erläutern, wie das Google Auktionsmodell funktioniert. Anhand praxisorientierter Beispiele und Übungen erlernen Sie die richtige Herangehensweise bei der Planung einer AdWords Kampagnenstruktur und bei der Recherche der passenden Keywords.

Für wen eignet sich unser SEA Seminar

Das Search Engine Advertising wird je nach Unternehmensgröße von unterschiedlichen Abteilungen beziehungsweise Positionen geplant und durchgeführt. Während größere Unternehmen häufig mit ihrer betreuenden Media-Agentur zusammenarbeiten oder eine spezialisierte AdWords-Agentur beauftragen, setzen kleine und mittelständische Unternehmer erfahrungsgemäß auf eine interne Lösung in Form einer Marketing-Abteilung oder eines verantwortlichen Marketing-Spezialisten. Unser Seminar richtet sich daher überwiegend an interne Marketing-Abteilungen, die neu in das Thema Suchmaschinenmarketing einsteigen oder Ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Unsere Inhalte werden im Vorfeld des SEA Seminars auf Ihre Branche, Ihre Unternehmensgröße und Ihren Kenntnisstand abgestimmt. Das Seminar eignet sich hervorragend für Einsteiger, die sich mit den strategischen und praktischen Grundlagen der Suchmaschinenwerbung vertraut machen möchten.

Die Inhalte unseres SEA Seminars

Unser SEA-Seminar ist thematisch so aufgebaut, dass Sie stets einem stringenten „roten Faden“ folgen können. Wir vermitteln zunächst ein grundlegendes Verständnis von dem Ziel des Search Engine Advertising und bringen Ihnen dann schrittweise die strategische Planung und Durchführung von AdWords-Kampagnen näher. Sowohl die Hauptbestandteile einer AdWords-Anzeige als auch die Recherche von Keywords und deren Einfluss auf das Werbebudget werden mithilfe praxisorientierter Beispiele und Übungen diskutiert. Begriffe wie Kampagneneinstellungen, Anzeigenerweiterungen, Suchmaschinenoptimierung, Remarketing und Qualitätsfaktor werden nach dem Seminar keine Fremdwörter mehr für Sie sein. Im Folgenden sehen Sie einen Auszug aus unseren Themenschwerpunkten:

Kontinuierliche Verbesserung im SEA-Marketing

Sowohl bei SEO- als auch bei SEA-Strategien ist es von großer Bedeutung, die Ergebnisse der Kampagnen fortlaufend zu analysieren, zu bewerten und zu optimieren. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen, wie Sie den Fortschritt Ihrer Maßnahmen überwachen und die Strategie kontinuierlich verbessern können.

Eines der wesentlichen Instrumente bei der kontinuierlichen Überprüfung von Werbeanzeigen für Suchmaschinen ist die Webanalyse. Mithilfe von Tools wie Google Analytics oder Piwik können Sie individuelle Berichte mit aussagekräftigen Kennzahlen erstellen lassen und erhalten regelmäßig Feedback zur Performance Ihrer SEA-Maßnahmen. Sprechen Sie uns daher auch auf unsere Google Analytics Seminare und Piwik Seminare an.

Melden Sie sich!

07243 9380881 / info@rashedi-consulting.de

abgelegt unter: